Verbandsgemeinde lädt zur Tierschau in Kell am See ein


Die Veranstaltung ist bereits seit Jahrzehnten eine feste Größe in der Region und hat sich als bedeutendes Ereignis für Landwirte und Besucher etabliert, welches ein breites Spektrum an Fachpublikum sowie zahlreiche Gäste aus Nah und Fern anzieht. Auch Repräsentanten aus Politik und Landwirtschaft sowie die rheinland-pfälzische Milchkönigin Klara Scholtes haben ihr Kommen zugesagt.

Da aufgrund der positiven Resonanz im vergangenen Jahr vermehrt Anfragen von Ausstellern landwirtschaftlicher Produkte und Maschinen eingegangenen sind, können sich die Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr auf ein breiteres Angebot ausgewählter Waren, Dienstleistungen und Informationen rund um die heimische Landwirtschaft sowie vergrößerte Ausstellungsflächen freuen.


Die Tierschau bietet aber traditionell auch wieder eine Präsentation verschiedenster Rinder- und Pferderassen, die sich den Preisrichtern und dem Publikum vorstellen werden, wenn auch die Anzahl der Rinder in diesem Jahr aufgrund vereinzelter Krankheitsfälle etwas kleiner ausfallen wird. Neben der Wahl der „Miss Hochwald“, wo die beste Kuh der Schau gekürt wird, werden auch die Pferdezüchter mit ihren Tieren um den begehrten Titel der Siegerstute konkurrieren. Die Präsentation der in diesem Jahr rund 20 Pferde hat sich mittlerweile zu einer tragenden Säule der Tierschau entwickelt. Im Kleintierzelt werden wieder Rassegeflügel und Rassekaninchen zu bewundern sein.

Die Tierschau findet auf dem Wiesengelände an der Sportanlage in Kell am See statt. Der Auftrieb und das Herrichten der Ausstellungstiere wird bis 8.30 Uhr erfolgen. Ab 9.30 Uhr führen die Züchter dann ihre Tiere der Jury vor. Gegen 11 Uhr wird die offizielle Eröffnung mit Begrüßung und Grußworten stattfinden. Die Preisverleihungen beginnen um 12.30 Uhr. Der Musikverein „Concordia“ Kell am See übernimmt die musikalische Unterhaltung und die Bewirtung der Gäste.

Mit der Tierschau dokumentiert die Verbandsgemeinde ihre Verbundenheit mit der heimischen Landwirtschaft. In einer Zeit, in der das Interesse der Verbraucher an Tierwohl, Regionalität und Nachhaltigkeit stetig wächst, leistet die Veranstaltung einen wertvollen Beitrag zur landwirtschaftlichen Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung.