Saar-Pedal 2024 - Autofreies Radvergnügen


Die Straßen zwischen Konz und Merzig sind an diesem Tag zwischen 10 bis 18 Uhr für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt und es heißt freie Fahrt für Radler, Inlineskater und Wanderer.

Gemeinsam mit allen Beteiligten stellten Bürgermeister Jürgen Dixius, Joachim Weber (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Konz), Daniel Kiefer (Bürgermeister der Gemeinde Mettlach) und Christopher Klein (Vertreter der Stadt Merzig) heute in Saarburg den Erlebnistag vor.

Der offizielle Startschuss fällt zeitgleich um 10 Uhr im Maierspark in Konz und im Stadtpark in Merzig. Bis 18 Uhr können die Teilnehmer dann die rund 40 Kilometer lange Strecke nutzen und die Schönheiten des Saartals entdecken.

Wer nur in eine Richtung oder abschnittsweise fahren will, kann auf die Bahn umsteigen, die parallel zur Strecke verkehrt. Zwischen Trier und Saarbrücken werden Sonderzüge eingesetzt, die mit zusätzlichen Wagen für Fahrräder ausgestattet sind. Der Transport der Räder ist in diesen Zügen kostenlos.

In den 12 Aktionszonen entlang der Strecke wird ein abwechslungsreiches und familienfreundliches Programm angeboten und die vielen Essens- und Getränkestände entlang der Strecke bieten regionale Leckereien.

Heimische Musikvereine, Live-Bands und DJs sorgen für die musikalische Unterhaltung. Aktionszonen für Kinder, wie Bikeparcours, Turmspektakel, Schneckenrutsche, Rollensprintanlage und Mitmachzirkus garantieren Spaß und Unterhaltung.

Zum Serviceangebot gehören auch Pannenhilfen in Merzig, Serrig, Schoden und Konz. Der Radverein "Frei Weg" Serrig ist zusätzlich auch auf der Strecke zwischen Konz und Saarhölzbach unterwegs.

Für die Sicherung der Strecke arbeiten Polizei, Feuerwehr, THW und DRK eng zusammen. Eingerichtet werden auch mehrere Unfallhilfestationen, die den ganzen Tag über besetzt sind.

Ein Flyer mit ausführlichem Programm sowie den Bahnfahrplan liegt in den Tourist-Informationen in Konz (06501-6018040), Saarburg (06581-995980), Mettlach (06865-91151009) und Merzig (06861-85330) aus bzw. kann dort angefordert werden.