Hallenbad Saarburg öffnet ab 15. Oktober



Nachdem bereits in diesem Winter die Besucherzahlen des Saarburger Hallenbades um knapp 5.000 im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden konnten, geht nun auch die diesjährige Freibadsaison mit einem deutlichen Plus an Badegästen zu Ende. Im Freibad Saarburg hat sich die Zahl der Besucher mit rund 49.000 im Vergleich zum Sommer 2021 mehr als verdoppelt und auch im Freibad Hochwald gab es mit rund 15.000 Gästen ein großes Besucherplus.


Das Freibad Hochwald hat bereits am 28. August seine Sommersaison beendet, das Freibad Saarburg schließt am 11. September seine Türen. Das Team der Freizeitbäder bedankt sich bei allen Gästen für das entgegengebrachte Vertrauen in dieser Saison.


Für die drei Freizeitbäder in der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell ist allerdings auch in diesem Jahr ein hohes Defizit in knapp siebenstelliger Höhe eingeplant, denn trotz steigender Besucherzahlen werden nur etwa 30% der entstehenden Betriebskosten der Bäder über die Eintrittsgelder gedeckt. Zusätzlich kommen nun erschwerend steigende Energiekosten und Mehrkosten durch die Gasumlage hinzu.


Aus diesem Grund wird das Hallenbad in Saarburg in diesem Jahr erst ab dem 15. Oktober, pünktlich zum Beginn der Herbstferien, seine Türen öffnen. Die dadurch eingesparten Energiekosten und die Mehreinnahmen aus den Eintrittsgeldern ermöglichen es, den Betrieb des Hallenbads bis zum Ende des Jahres zu gewährleisten. So kann allen Badegästen, egal ob jung oder alt, in diesem Zeitraum ein attraktives Angebot, ohne Temperaturabsenkungen, kürzere Öffnungszeiten oder sonstige Einschränkungen geboten werden. Lediglich die Sauna bleibt, aufgrund der Notwendigkeit Energie zu sparen, geschlossen.


Das Hallenbad wird täglich geöffnet sein, wobei der Donnerstag Schulen und Vereinen vorbehalten ist. Es steht somit an diesem Tag zahlreichen Kindern und Jugendlichen zur Nutzung bereit. Auch wird es weiterhin ermäßigte Tickets geben für Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 17 Jahren, Schüler, Studenten und Auszubildende sowie Schwerbehinderte mit GdB von mind. 50%. Zusätzlich werden 10er Karten erhältlich sein. Online-Tickets können im Oktober wieder erworben werden (https://baeder.tickets-saarburg-kell.de), aber auch ein Ticketkauf vor Ort ist möglich.


Da belastbare Angaben zu den zu erwartenden Energiekosten für das Jahr 2023 erst im Herbst vorliegen, kann über den weiteren Betrieb des Hallenbades im kommenden Jahr frühestens im November entschieden werden. 


Weitere Informationen erhalten die Bürgerinnen und Bürger an der Badkasse oder unter 06581/988700.