- Aktuelles
- Bürger & Verwaltung
- Leben & Wohnen
- Bauen & Wirtschaft
- Bauen und Wohnen
- Flächennutzungspläne
- Flächennutzungspläne Stadt und Ortsgemeinden
- Flächennutzungsplan Änderungen
- Änderung des Flächennutzungsplans des Bereiches "Im Taubhaus" der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell, Stadt Saarburg, Stadtteil Beurig
- Änderung des Flächennutzungsplans für den Bereich „Kaserne de Lattre“ in der Stadt Saarburg, Stadtteil Beurig
- Änderung des Flächennutzungsplans für den Bereich „Solarpark Kell am See“ in der Gemarkung Kell am See
- Flächennutzungsplan Windkraft
- Flächennutzungsplan Photovoltaik
- Standortkonzepte
- Ortslandschaftspläne
- Sanierungsgebiete
- Bebauungspläne
- Bauplätze
- Gewässer und Hochwasservorsorge
- Flächennutzungspläne
- Wasser und Abwasser
- Projektentwicklung
- Ausschreibungen und Offenlagen
- Bauen und Wohnen
- Freizeit & Kultur
Mehr Termine im Schnelltest-Zentrum und weitere Teststellen
Das Testzentrum Saarburg wird gemeinschaftlich von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des DRK, des THW und der Feuerwehren betrieben. Die Zusammenarbeit der Organisationen läuft vorbildlich und die Verbandsgemeinde Saarburg-Kell bedankt sich für dieses besondere ehrenamtliche Engagement.
Das Schnelltestzentrum befindet sich im ehemaligen Feuerwehrgerätehaus in der Heckingstraße 26 a und ist jeweils mittwochs von 18 bis 21 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Tests können nur nach vorheriger Terminreservierung über online unter www.ticket-regional.de/schnelltest-corona-vg-saarburg-kell oder telefonisch unter 0651/9790777 erfolgen.
Die Verbandsgemeindeverwaltung arbeitet daran, zusätzliche Testkapazitäten zu schaffen und möchte bereits ab nächster Woche weitere Möglichkeiten anbieten. Auf unserer Internetseite www.saarburg-kell.de und im Kreisblatt werden wir darüber zeitnah informieren.
Neben dem Testzentrum Saarburg bieten folgende Arztpraxen bereits Schnelltests an:
Saarburg: Drs. Lellig, Telefon 06581/92650
Irsch: Dr. Nicknig, Telefon 06581/2049
Schillingen: Dr. Pfeifer, Telefon 06589/9174567
Zerf: Praxis Peter Greiner, Telefon 06587/229
Weitere Testmöglichkeiten sind in Abstimmung und werden zukünftig veröffentlicht.
Momentan steigen die Infektionszahlen in der Verbandsgemeinde wieder an, wozu insbesondere Ausbrüche in Kitas und Schulen beigetragen haben. Am Sonntag lag der Inzidenzwert für das Gebiet der VG über 100. Wir möchten daher alle Bürgerinnen und Bürger zu besonderer Vorsicht aufrufen und dazu auffordern, die notwendigen Schutzmaßnahmen weiterhin zu beachten. Obwohl die Pandemie nun schon ein Jahr dauert und der Wunsch nach Lockerungen verständlicherweise größer wird, bleibt es wichtig, sich umsichtig und verantwortungsvoll zu verhalten. Bitte tragen Sie dazu bei, die Verbreitung des Virus zu verlangsamen.
Die Verwaltung ist mit unterschiedlichsten Bereichen im Austausch und hat am Samstag Gespräche mit Vertretern aus dem Handel, der Gastronomie, der Tourismusbranche sowie Soloselbstständigen geführt (siehe Foto oben). Gemeinsam möchten wir versuchen, möglichst gut durch die Krise zu kommen. Wir sind zuversichtlich, dass die Ausweitung der Schnelltests dazu einen Beitrag leisten wird.