Neue qualifizierte Kräfte für die Nachmittagsbetreuung



Den aktuellen Kurs haben neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich absolviert. Nach den Sommerferien werden sie in den verschiedenen Grundschulen der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell eingesetzt.

In 170 Unterrichtseinheiten wurden sie speziell auf die Betreuung von Grundschulkindern vorbereitet. Zu den Inhalten gehörten Schwerpunkte aus dem Bereich der Psychologie, der Didaktik sowie Methodik, der Pädagogik, der Ersten Hilfe und der Ernährungswissenschaft. Auch rechtliche Themen wurden in dem Kurs vermittelt. Die Dozenten bereiteten die Kursbeteiligten anhand von praxisnahen Inhalten auf die Arbeit mit den Grundschulkindern vor. Zum Abschluss der Qualifizierung fertigte jeder ein Projekt an, das sich mit der konkreten Arbeit in der Nachmittagsbetreuung beschäftigt. Dabei wurden beispielsweise Umwelt und Recycling behandelt und die Kinder bastelten Blumentöpfe aus alten Verpackungen. In einem anderen Projekt hatten Grundschüler die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Fotoworkshops mit dem Thema Gefühle zu befassen.

Bürgermeister Jürgen Dixius geht davon aus, dass der Bedarf an Plätzen in der Nachmittagsbetreuung auch in Zukunft steigen werde. Bei der Zertifikatsübergabe betonte er die Notwendigkeit der Qualifizierung und bedankte sich bei den Absolventinnen und Absolventen für ihren persönlichen Einsatz bei der Betreuung der Grundschulkinder.

Den Kurs erfolgreich abgeschlossen haben: Johanna Braun-Gergen, Petra Brittnacher, Theo Gledel, Doughan Samar, Mahin Schmitz, Halina Schmidt, Galya Stolz, Anne Trampert und Vendula Zidkova.

 

Voraussichtlich startet ein neuer Qualifizierungskurs im November in Saarburg. Wer Interesse hat, kann sich an das Mehrgenerationenhaus wenden unter Telefon 06581/2336 oder per E-Mail an info@kulturgiesserei-saarburg.de.