Informationen zur Briefwahl


Wer seine Briefwahlunterlagen noch auf dem Postwege versenden möchte, empfehlen wir dies spätestens am Mittwoch 19. Februar zu erledigen, da erfahrungsgemäß der postalische Versand mehrere Tage dauern kann.

Wer noch persönlich einen Briefwahlschein beantragen, abholen oder abgeben möchte, kann dies zu den folgenden Öffnungszeiten im Briefwahlbüro der Verbandsgemeinde erledigen:

- Mittwoch, 19. Februar: bis 16 Uhr
- Donnerstag, 20. Februar: 8 bis 12 Uhr | 13 bis 18 Uhr
- Freitag, 21. Februar: 8 bis 15 Uhr
- Sonntag, 23. Februar: 8 bis 15 Uhr (nur bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung)

Das Briefwahlbüro ist eingerichtet im Haus der Vereine (Am Cityparkplatz 2 in Saarburg), und befindet sich gegenüber der Stadthalle Saarburg unmittelbar neben dem Grundstück des Freibads Saarburg-Kell in Richtung der fußläufigen Anbindung zur Innenstadt über die Leuk.

Wer seine Briefwahlunterlagen bereits Anfang Februar beantragt, aber noch keine Unterlagen erhalten hat, sollte sich schnellstmöglich im Briefwahlbüro der Verbandsgemeinde melden: 06581 81-190. Dort kann man persönlich einen neuen Wahlschein beantragen und dann auch direkt vor Ort im Briefwahlbüro wählen.

Wichtig: Wer Briefwahlunterlagen beantragt, aber noch keine Unterlagen erhalten hat, kann nicht alternativ am Sonntag einfach im Wahllokal seine Stimme abgeben. Es muss zwingend im Briefwahlbüro ein neuer Wahlschein beantragt werden.

Mehr Informationen zur Bundestagswahl gibt es hier.