Generalsanierung der Grundschule Zerf: Energetische Sanierung des Flachdaches


Die notwendigen Arbeiten am Dach, deren Kosten sich auf rund 400.000 Euro belaufen, werden derzeit während der Sommerferien umgesetzt. Parallel wird eine energieeffizientere Beheizung geplant, so dass noch in diesem Jahr eine Ausschreibung für die Komplettsanierung der Heizungsanlage erfolgen kann.

Zuvor wurde bereits das Erdgeschoss des Gebäudes saniert, darunter die acht Klassenräume. Die Kosten beliefen sich hier auf etwa 1,4 Millionen Euro, wovon der Bund 924.000 Euro beisteuerte. Zusätzlich hat die Verbandsgemeinde im vergangenen Jahr weitere 270.000 Euro eigenfinanziert, um die rechtzeitige Nutzung der Klassenräume zum Schuljahresbeginn 2023/2024 zu gewährleisten. Dank dieser Maßnahmen werden die Schülerinnen und Schüler in modernen Klassenräumen mit neuer Ausstattung und einem Lüftungssystem unterrichtet.

Die nun noch offenen Arbeiten im Untergeschoss des Atriumgebäudes (Essensausgabe, Ganztagsbetreuung und Verwaltungstrakt) sollen im kommenden Jahr erfolgen. Eine Photovoltaikanlage auf dem Flachdach das soll anschließend das energetische Gesamtkonzept der Grundschule komplettieren.

„Mit der energieeffizienten Sanierung und Instandsetzung der Grundschule Zerf stärkt die Verbandsgemeinde Saarburg-Kell den Bildungsstandort für die nächsten Jahrzehnte“, so Erste Beigeordnete Simone Thiel.