Erfolgreiche Netzwerkveranstaltung "Nachhaltiger Tourismus"


Rund 150 Teilnehmer aus den Bereichen Tourismus, Weinwirtschaft, Genuss, Kultur, Natur und Landschaft nutzten die Gelegenheit, sich auszutauschen, zu vernetzen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Bürgermeister Jürgen Dixius eröffnete die Veranstaltung und verwies in seinem Grußwort auf das gemeinsame, zweijährige Projekt der Verbandsgemeinden Saarburg-Kell und Konz, das mithilfe einer LEADER-Förderung den Impuls für eine nachhaltige Tourismusentwicklung sowie für Neuentwicklung, Ausbau und Attraktivitätssteigerung von Tourismusangeboten in der Region Saar-Obermosel und Hochwald gab. Das Projekt beruhe auf einer intensiven Zusammenarbeit regionaler Akteure sowie zahlreichen Hoteliers, Gastronomen, Forstwirtschaftsvertretern, kulturellen Einrichtungen sowie vielen grenzüberschreitenden Kooperationen und bilde den Kern dieser Netzwerkveranstaltung. Dixius hob die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus und einer nachhaltigen Tourismusstrategie hervor und unterstrich das Ziel, die Region auch in den kommenden Jahren mit starken Netzwerken als Standort für mehr Wertschöpfung zu etablieren.

In seiner Keynote verdeutlichte Marco Giraldo von TourCert, welche Chancen und wirtschaftlichen Erfolgsfaktoren der nachhaltige Tourismus für alle Beteiligten mit sich bringt. Mit humorvollen Anekdoten und Insiderwissen entführte der Autor und Moderator Manuel Andrack die Teilnehmer anschließend auf spannende Wandertouren durch die deutschen Mittelgebirgslandschaften, zu denen auch die hiesige Region gehört, die er bestens kennt.

Im anschließenden Podiumsgespräch beleuchteten regionale Experten, wie nachhaltiger Tourismus erfolgreich gestaltet werden kann. Zu den Gesprächspartnern gehörten Klaus Marx (Regionalinitiative Ebbes von Hei! e.V.), Marion Mangrich (Landidyll Weinhotel Klostermühle, Ockfen), Lieselotte Wegner (Landal Hochwald Kell am See), Cord Treseler (Weingut Dr. Frey, Kanzem) sowie Lucas Landenberger (Forstamt Saarburg).

In seinen Schlussworten betonte Guido Wacht, Erste Beigeordneter der Verbandsgemeinde Konz, dass Nachhaltigkeit eine große Chance für die Region darstelle. Er dankte den Ausstellern und Teilnehmern für das große Interesse und lud die Gäste zum gemeinsamen Netzwerken und Austausch ein.

Über 30 Aussteller aus den Bereichen Tourismus, Kultur, Freizeit und regionale Produkte präsentierten ihre vielzähligen Angebote, die von den Teilnehmern mit regem Interesse entdeckt und ausprobiert wurden.