Büroleiter Rudolf Klein verabschiedet


Oberverwaltungsrat Rudolf Klein begann 1976 seine Ausbildung zum Verwaltungsangestellten bei der damaligen Verbandsgemeinde Saarburg. Nach erfolgreichem Abschluss und Übernahme in das Angestelltenverhältnis wurde er 1981 in das Beamtenverhältnis berufen. Es folgte die Ausbildung für den mittleren nichttechnischen Dienst an der Zentralen Verwaltungsschule Mayen, die er 1983 mit der Laufbahnprüfung erfolgreich abschloss.

Im Anschluss war Rudolf Klein viele Jahre als Vollstreckungsbeamter bei der Verbandsgemeindekasse und später als Sachbearbeiter im Fachbereich Finanzen in den Sachgebieten Liegenschaften, Pachten und Forstwirtschaft tätig, bis er 1995 als Aufstiegsbeamter für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Dienstes sein Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen begann. Nach erfolgreicher Prüfung war er anschließend in der Zentralabteilung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig und betreute 15 Jahre redaktionell das "Saarburger Kreisblatt".

Rudolf Klein war außerdem lange Jahre Mitglied des Personalrates und hat diesem 13 Jahre als Vorsitzender vorgestanden. 2014 wurde er zum Büroleiter der Verbandsgemeindeverwaltung ernannt und gleichzeitig auch Fachbereichsleiter des Fachbereichs "Zentrale Dienste". Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Fortbildungsqualifizierung folgte 2021 die Ernennung zum Oberverwaltungsrat. In seine Zeit als Büroleiter fielen sowohl die Fusion der Verbandsgemeinden Saarburg und Kell am See zur Verbandsgemeinde Saarburg-Kell, der Brand und die Sanierung des Hauses Warsberg, dem Sitz der Verbandsgemeindeverwaltung, sowie die Herausforderungen der Covid-19-Pandemie.

Neben seiner Tätigkeit in der Verbandsgemeindeverwaltung war Rudolf Klein viele Jahre ehrenamtlich in der schulischen Elternarbeit tätig, unter anderem als Schulelternsprecher der Grundschule St. Marien und des Gymnasiums Saarburg, als Regionalelternsprecher sowie als Vorstandsmitglied des Landeselternbeirates.

Bürgermeister Jürgen Dixius dankte Rudolf Klein für das offene und gute Miteinander, seinen außerordentlich engagierten Einsatz sowie die zuverlässige, verantwortungsvolle Arbeit über viele Jahrzehnte und überreichte ihm eine Dankesurkunde und ein Geschenk.

Erste Beigeordnete Simone Thiel, Büroleiter Jörg Jost, das Büroleiter-Team mit Florian Weckmüller und Elisabeth Mirtennutz sowie die Fachbereichsleiter der Verwaltung schlossen sich dem Dank und den Glückwünschen an. Für den Personalrat überreichte der Personalratsvorsitzender Daniel Kön ein Geschenk der Kolleginnen und Kollegen.