Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Luxemburg zum Antrittsbesuch in der Verbandsgemeinde


Die Gespräche umfassten sowohl wirtschaftliche als auch kulturelle und touristische Projekte, die für die Region von Bedeutung sind.

Ein zentrales Thema des Austauschs waren dabei die Beziehungen zwischen den Grenzregionen, wobei unter anderem Grenzübergänge und Grenzkontrollen angesprochen, aber darüber hinaus auch der Pendlerverkehr zwischen den beiden Ländern thematisiert wurde, der für viele Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde von großer Bedeutung ist.

Ebenso wurden Projekte wie das „Entwicklungskonzept Oberes Moseltal (EOM)“ sowie die gemeinsamen Leader-Regionen Moselfranken und Miserland diskutiert. Diese Initiativen zielen darauf ab, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit noch weiter zu intensivieren und die Grenzregionen zu stärken.

Dr. Heike Peitsch ist seit 2023 als Botschafterin in Luxemburg tätig und setzt sich seither für die Vertiefung der bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und Luxemburg ein. Bürgermeister Jürgen Dixius wünschte der Botschafterin viel Erfolg in ihrem Amt und betonte, dass er sich auf eine gute Zusammenarbeit in den verschiedenen Bereichen freue, denn Kooperation und Austausch bestehe in der Großregion nicht nur auf dem Papier, sondern werde auch im Alltag gelebt.