Bambini Feuerwehr in Irsch gegründet


Eine Bambini Feuerwehr richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren und soll ihnen die Möglichkeit bieten, spielerisch und altersgerecht an die Grundlagen des Brandschutzes und der Ersten Hilfe herangeführt zu werden. Dabei stehen der Spaß und die Förderung von Teamgeist, Verantwortung und sozialer Kompetenz im Vordergrund.

Wehrführer Dirk Benzschawel konnte am vergangenen Samstag zur offiziellen Gründung der „Löschmäuse“ im Rahmen der Feuerwehrtage im Gerätehaus der Feuerwehr Irsch unter anderem Bürgermeister Jürgen Dixius, Erste Beigeordnete Simone Thiel, Ortsbürgermeister Jürgen Haag, Wehrleiter Stefan Feltes, Ehrenmitglieder der Irscher Feuerwehr und Vertreter des Kreisfeuerwehrverbands Trier-Saarburg e.V. begrüßen.

Benzschawel betonte, es sei das Ziel, die nächste Generation von Feuerwehrleuten zu inspirieren und sie für das Engagement in der Gemeinschaft zu begeistern. Die Bambini Feuerwehr sei der perfekte Einstieg, um den Grundstein für eine sichere und verantwortungsbewusste Zukunft zu legen, denn die Kinder von heute seien die Retter von Morgen. Er bedankte sich vor allem bei Ramona Gläser und Oliver Weber, die die verantwortungsvolle Aufgabe der Leitung und Betreuung der Bambini Feuerwehr übernehmen.

Elternabende und Schnuppertage für die Kinder waren die Grundlage dafür, das insgesamt dreizehn Kinder sich, neben den Verantwortlichen, auf der Gründungsurkunde mit ihrer Unterschrift verewigen durften. Bürgermeister Jürgen Dixius dankte daher insbesondere den Eltern der „Löschmäuse“, die durch ihre Unterstützung und ihr Engagement die Gründung der nun achten Bambini Feuerwehr in der Verbandsgemeinde ermöglicht hätten. Die Bereitschaft, seinen Kindern diese wertvolle Erfahrung zu ermöglichen, sei ein wesentlicher Beitrag zur Stärkung der Gemeinschaft und zur Förderung des Sicherheitsbewusstseins der nächsten Generation.

Zahlreiche Sponsoren unterstützten die neue Bambini Feuerwehr mit ihren Spenden. So übernahm beispielsweise die Karnevalsgesellschaft „Närrisches Saarschiff“ Irsch e.V. über ihre „Saarschiff-Stiftung“ die Kosten für die Anschaffung der Helme für die Kinder.

Die Festlichkeiten der Irscher Feuerwehrtage boten den zahlreichen Besuchern am Sonntagnachmittag dann u.a. auch eine Vorführung der Bambini Feuerwehr. Wie zu alten Zeiten, wo es noch nicht die heutige technische Ausrüstung gab, wurde eine offenes Feuer durch eine Eimerkette gelöscht.