- Aktuelles
- Bürger & Verwaltung
- Leben & Wohnen
- Bauen & Wirtschaft
- Bauen und Wohnen
- Flächennutzungspläne
- Flächennutzungspläne Stadt und Ortsgemeinden
- Flächennutzungsplan Änderungen
- Änderung des Flächennutzungsplans des Bereiches "Im Taubhaus" der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell, Stadt Saarburg, Stadtteil Beurig
- Änderung des Flächennutzungsplans für den Bereich „Kaserne de Lattre“ in der Stadt Saarburg, Stadtteil Beurig
- Änderung des Flächennutzungsplans für den Bereich „Solarpark Kell am See“ in der Gemarkung Kell am See
- Flächennutzungsplan Windkraft
- Flächennutzungsplan Photovoltaik
- Standortkonzepte
- Ortslandschaftspläne
- Sanierungsgebiete
- Bebauungspläne
- Baugrundstücke
- Gewässer und Hochwasservorsorge
- Flächennutzungspläne
- Wasser und Abwasser
- Verbandsgemeindewerke
- Aktuelles
- Information zur Anerkennung von Absetzmengen bei der Benutzungsgebühr Schmutzwasserbeseitigung
- Austausch mechanischer Wasserzähler deren Eichfrist abläuft
- Umstellung auf digitale Wasserzähler in Zone 3
- Auslesung der Wasserzählerstände 2023
- Chlorung des Trinkwassers OG Zerf
- Auslesung der Wasserzählerstände 2024
- Trink- und Abwassergebühren
- Formulare und Vordrucke
- Baumaßnahmen
- Trinkwasseranalysen
- Projektentwicklung
- Ausschreibungen und Offenlagen
- Bauen und Wohnen
- Freizeit & Kultur
Ausbau der Ortsdurchfahrt Körrig unter Vollsperrung
Bei der Baumaßnahme handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt des Kreises Trier-Saarburg, der Verbandsgemeindewerke Saarburg-Kell und der Ortsgemeinde, mit einem Gesamtvolumen von insgesamt rund 6,2 Millionen Euro.
Der Kreis Trier-Saarburg investiert dabei für die Erneuerung von rund 840 m Kreisstraße in der Ortslage und rund 685 m Abschnitt auf der freien Strecke rund 2,85 Millionen Euro.
Die Verbandsgemeindewerke Saarburg-Kell erneuern gleichlaufend in Teilen die Wasserversorgungs- und Abwasserleitung, einschließlich der zugehörigen Hausanschlüsse, mit einem Auftragswert von rund 2,5 Millionen Euro.
Im Auftrag der Ortsgemeinde erfolgt die Erneuerung/Herstellung der Gehwege, einschließlich der Straßenbeleuchtung. Die Investitionssumme beläuft sich hier auf rund 820.000 Euro für die erforderlichen Tiefbauarbeiten, zuzüglich der Laternenmasten.
Zusätzlich werden im gleichen Zeitraum in gesonderten Aufträgen Anpassungsarbeiten an den vorhanden Stromversorgungsleitungen sowie die Neuversorgung mit Breitbandanschlüssen durchgeführt.
Das Ausbauprojekt ist in insgesamt sieben aufeinanderfolgende Bauabschnitte unterteilt. Infolge der geringen Fahrbahnbreiten in Verbindung mit den umfangreichen Tiefbau- und Leitungsverlegearbeiten können die Arbeiten aufgrund verkehrstechnischer und arbeitsschutzrechtlicher Belange ausschließlich unter Vollsperrung erfolgen.
Der erste Bauabschnitt verläuft vom Kreuzungsbereich K 112/K 123 bis zum Ortsausgang Richtung Rommelfangen. In 2024 werden dabei hauptsächlich Vorarbeiten geleistet. Die Hauptfahrbahn in diesem Bauabschnitt wird erst nach der Winterpause im kommenden Jahr ausgebaut werden.
Die Umleitungsstrecke für den ersten bis dritten Bauabschnitt verläuft von Fisch kommend über die K 124 bis zur L 132 weiter bis Merzkirchen, weiter über die L 134, weiter auf die K 112 bis Körrig und umgekehrt.
Die Umleitungsstrecke für den vierten bis siebten Bauabschnitt verläuft von Fisch kommend über die L 124 bis zur L 132 weiter bis Merzkirchen, weiter über die L 134, weiter auf die K 112 bis Körrig und umgekehrt.
Die Verkehrsteilnehmer (insbesondere der Durchgangsverkehr) werden gebeten entsprechend auf die ausgeschilderte Umleitung auszuweichen. Anwohner und Anlieger werden gebeten Dinge wie unumgängliche Anlieferungen frühzeitig mit der bauausführenden Tiefbauunternehmung vor Ort abzustimmen.
Die Gesamtausführung wird bis voraussichtlich Ende 2026 andauern.
Nähere Informationen sowie Details zur Umleitungsstrecke kann dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden. Die Ausbaubeteiligten danken den betroffenen Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld und ihr Verständnis.